Mit einem Babelfisch alle Sprachen verstehen

Einen Babelfisch als kleines Gerät ins Ohr setzen und man versteht automatisch alle Sprachen der Welt. Wie wäre das ? Hätte man dann nur Vorteile oder gäbe es auch Probleme. Damit hat sich der Tagesschau-Podcast mal angenommen in seiner neusten Folge beschäftigt, die ich gestern gehört habe. Es ist ein spannendes Szenario.

Wie wäre es, mit einem Babelfisch alle Sprachen der Welt zu übersetzen und zu verstehen?

Der Babelfisch als Universal-Übersetzer

Ursprünglich stammt der Babelfisch aus Douglas Adams’ Science-Fiction-Roman Per Anhalter durch die Galaxis. Dort ist es ein kleiner Wesen, das im Ohr steckt und automatisch alle Sprachen übersetzt. Damit ist es zugleich das Gegenteil der namensgebenden babylonischen Sprachverwirrung. In dem Szenario, das im Podcast entworfen wird, gibt es ein kleines technisches Gerät am Ohr, das die automatische Übersetzung durchführt.

Die komplette Podcast-Folge könnt ihr euch hier anhören.

Sprachbarrieren fallen

So eine Möglichkeit klingt zunächst mal verlockend. Wir können im Urlaub oder auf anderen Reisen unser Gegenüber verstehen und etwas mitteilen, auch wenn wir eigentlich die Sprache der anderen Person nicht beherrschen. So wird die Kommunikation erleichtert. Wörterbücher und Grammatiken werden überflüssig. Schließlich erledigt der Babelfisch ja die ganze Arbeit.

Kulturelle Unterschiede lassen sich nicht übersetzen

Der Podcast weist jedoch auf einige Probleme hin. Schließlich ist die korrekte Übersetzung oft kontextabhängig. Je nach Zusammenhang kann ein Wort oder ein Ausdruck also ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Da besteht also die Gefahr von Missverständnissen. Noch größer ist diese Gefahr, wenn wir kulturelle Unterschiede betrachten. Jemand zu grüßen und nach dem Wohlbefinden zu fragen, funktioniert in China zum Beispiel ganz anders als bei uns. Manche Wörter aus anderen Sprachen kann man gar nicht übersetzen, sondern nur umschreiben, wie ein Beispiel aus Finnland zeigt. Ähnliche Probleme gibt es auch bei fremdsprachigen Filmen.

Noch mehr spannende Themen

Der Tagesschau-Podcast beschäftigt sich nicht nur mit diesem sprachlichen Zukunftsszenario. Es gibt regelmäßig weitere Themen, die unter der Frage „Was wäre wenn?“ diskutiert und analysiert werden. Einfach mal reinhören!