Ungenaue Zeitangaben: Gleich oder bald?

Wenn wir heute, am 15. November über Weihnachten reden, können wir dann sagen, dass bald Weihnachten ist? Oder könnte man die Festtage auch als demnächst einordnen? Wenn ich jemandem sage, dass ich eine Aufgabe gleich erledige, wie viel Zeit habe ich dann noch? Eher fünf Minuten oder zwei Stunden? Es gibt eine Reihe von Wörtern, die ungenaue oder nicht exakt definierte Zeitangaben beschreiben. Davon handelt dieser Beitrag.

Wie lang muss sie warten, wenn ihr Besucher sagt, er kommt gleich?

Nicht alle Zeitangaben sind genau

Mit den heutigen Möglichkeiten können wir die Zeit sehr genau messen und entsprechend exakte Zeitangaben machen. Wir können nicht nur Datum und Uhrzeit wie 15. November 2021 um 15:34 Uhr MEZ angeben, sondern sogar Millisekunden ermitteln. Doch im Alltag wird es zeitlich sehr oft ungenau. Was bedeuten Wörter wie sofort, jetzt, gleich, demnächst und bald? Man kann sie nicht exakt messen. Noch schwieriger wird es, wenn zwei Menschen sich absprechen wollen und jeder für sich unterschiedliche Definitionen für diese ungenauen Zeitangaben hat. Daher kann ich auch nur über meine subjektiven Entscheidung. Ich möchte mal versuchen, die genannten Begriffe beispielhaft einzugrenzen.

Sofort bis bald

  • Am wenigstens Zeit bleibt, wenn etwas jetzt oder sofort geschehen soll. Dann sollte es innerhalb der nächsten Minuten geschehen. Je nach Aufgabe und der Wichtigkeit, die man ihr persönlich zuschreiben, darf man dann nicht mehr als zehn Minuten warten, bis es losgeht. Die Begriffe jetzt und sofort beziehen sich auf die Gegenwart und die sehr nahe Zukunft.
  • Etwas mehr Zeit hat man nach meiner Definition, wenn man sagt, dass etwas gleich passiert. Dieser Begriff ist eher mittelfristig zu verstehen. Irgendwo zwischen einer Viertelstunde und wenigen Stunden in der Zukunft ordne ich diese Zeitangabe ein. Damit bin ich wahrscheinlich relativ großzügig, andere würden gleich vielleicht fast mit jetzt gleichsetzen.
  • Weiter in die Zukunft reicht die verbleibende Zeit, wenn es demnächst geschieht. Dann sprechen wir nach meinem Verständnis von mehreren Tagen bis ungefähr einer Woche.
  • Das Wort bald könnte man ungefähr mit demnächst gleichsetzen. Ich sehe es aber eher am weitesten in die Zukunft gerichtet. Das eingangs erwähnte Beispiel, dass Mitte November bald Weihnachten ist, passt hier gut.

Das ist wie gesagt nur meine persönliche Einschätzung und ich bin offen für andere Einschätzungen. Für alle Ereignisse, die länger als ein paar Wochen in der Zukunft liegen, brauchen wir auf jeden Fall andere Angaben, also ein Datum.

Klare Absprachen

Wenn es wichtig ist, wann genau etwas passieren soll, helfen klare Absprachen. Dann sollten wir auf die gerade besprochenen ungenauen Zeitangaben verzichten, sondern Uhrzeit oder Datum nutzen. So scheitert kein Treffen und keine zu erledigende Aufgabe an zeitlichen Missverständnissen. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland aufeinandertreffen, können wir übrigens auch noch über Begriffe wie dreiviertel fünf sprechen. Aber das ist ein eigenes Thema, das ich im Beitrag über Dialekte schon mal angedeutet habe.