Goethe: Zwischen Genie und Fack ju

Den Namen Johann Wolfgang von Goethe, zumindest den Nachnamen, haben wohl alle Deutschen schon mal gehört. Kein deutscher Schriftsteller ist so bekannt wie er. Kaum jemand hat so viele bekannte Zitate geprägt. Selbst in moderne Kinofilme hat er es irgendwie geschafft. Zeit also, mal einen genaueren Blick auf diesen berühmten Mann zu werfen.

Goethe in der Campagna ist eines der bekanntesten Porträts

Wie Goethe zu Göhte wurde

Kulisse aus Fack ju Göhte in der Bavaria-Filmstadt in München

Viel wurde bereits über Goethe geschrieben und gezeigt. 2013 gelangte sein Name sogar in den Titel der erfolgreichsten Filmreihe der letzten Jahre. Dass sein Name dort zu Göhte wurde, zeigt deutlich, dass die jungen Protagonisten dieser Geschichte kein großes Interesse an deutscher Literatur haben. Sie wollen lieber Spaß haben und ihren Lehrern das Leben schwer machen. Darf man so mit einem der Großmeister der deutschen Sprache umgehen und ihm ein ebenfalls falsch geschriebenes „Fack ju“ zurufen?

Viele berühmte Zitate

Goethe könnte einen seiner Protagonisten antworten lassen: „Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsch lecken.“ Ja, das schrieb der Johann Wolfgang tatsächlich in seinem Werk über Götz von Berlichingen. Damit sind wir bei den vielen berühmten Zitaten, die wir aus seinen ebenso zahlreichen Werken kennen. Hier mal eine kleine Auswahl (auf moderne Schreibweise angepasst).

  • Das also war des Pudels Kern!
  • Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn.
  • Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.
  • Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.
  • Der edle Mensch sei hilfreich und gut.
  • Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.
  • Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
  • Es irrt der Mensch, solang er strebt.
  • Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.

Wer wissen möchte, woher genau diese Zitate stammen, und was der berühmte Autor sonst noch so geschrieben hat, kann hier weiterlesen. Danach stürzt man sich vielleicht auch mal auf eines der Werke. Lesen hat ja viele Vorteile.

Mehr als ein Schriftsteller

Goethe wurde als Vertreter der Weimarer Klassik nicht nur zu einem der größten Schriftsteller der deutschen und weltweiten Literatur. Er zeigte auch ein großes Interesse an der Natur und versuchte sich als Naturwissenschaftler. Sein bekanntestes Werk aus diesem Bereich ist die Farbenlehre. Er stand außerdem in Kontakt mit einem anderen ganz berühmten Mann: Alexander von Humboldt. Es lohnt sich also, sich mit Goethe zu beschäftigen.